Buchpräsentation der Succow Stiftung „Deutschlands Moore – Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“

Das Werk ist mit seinen 3 kg nicht nur auf der Waage ein Schwergewicht, sondern auch inhaltlich, denn es beschreibt die bedeutendsten 115 Moore Deutschlands auf 544 Seiten mit 908 Fotografien. Die Michael Succow Stiftung stellt das Buch des Alternativen Nobelpreisträgers Prof. em. Dr. Michael Succow und des Biologen Dr. Lebrecht Jeschke im Rahmen der Konferenz „Moorschutz ist Klimaschutz“ am 28. März in Berlin vor.

Greifswald/ Berlin: Deutschlands Moore – Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“ heißt das frische Werk, das seit Anfang des Jahres in den Buchhandlungen erworben werden kann und von der Michael Succow Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verlag Natur+Text herausgebracht wurde. Das Buch hält was es verspricht: Es erzählt vom Umgang des Menschen mit den Mooren, beschreibt ihr Schicksal in einer vieltausendjährigen, äußerst wechselvollen Geschichte. Aber heute begreifen wir endlich die Rolle der Moore in der Landschaft und ihre Leistung für unsere Zukunftssicherung

Als Programmpunkt der in Berlin stattfindenden Konferenz „Moorschutz ist Klimaschutz“ stellt der Autor Prof. em. Dr. Michael Succow das Buch um 19 Uhr in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns vor. Beim moderierten Gespräch werden auch die Mitautorinnen Dr. Franziska Tanneberger und Dr. Greta Gaudig, Leiterinnen des Greifswald Moor Centrum, zusammen mit dem Verlagsleiter Roland Lehmann auf dem Podium die Wichtigkeit von Mooren für den Klimaschutz diskutieren.

Die Veranstaltung wird von der Staatssekretärin für Bundes­angelegen­heiten Jutta Bieringer eröffnet. Zur Bedeutung des Moorschutzes spricht Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommerns. „Meine Anerkennung gilt der herausragenden Arbeit der Autorinnen und Autoren. Als eines der moorreichsten Bundesländer in Deutschland steht Mecklenburg-Vorpommern in der Verantwortung diese faszinierenden Lebensräume mit ihren Ökosystemleistungen zu erhalten und den Moorschutz aktiv mitzugestalten. Das Buch begeistert für die Vielfalt der Moore und zeigt uns auf eindringliche Weise wie sensibel und wichtig intakte Moore für uns im Klimaschutz und für unsere Kulturlandschaft im Klimawandel sind und das wir handeln können und müssen.“

PROGRAMM   Einlass ab 18 Uhr | Programm 19 bis 20.30 Uhr

Moderation Hellmuth Henneberg, rbb - Rundfunk Berlin Brandenburg

Eröffnung Jutta Bieringer, Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretärin für Bundes­angelegen­heiten

Einleitende Worte zur Bedeutung des Moorschutzes Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt von Mecklenburg-Vorpommern

Podiumsgespräch "Deutschlands Moore - Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft"

Prof. em. Dr. Michael Succow, Biologe und Stifter der Michael Succow Stiftung
Dr. Greta Gaudig und Dr. Franziska Tanneberger, Leiterinnen des Greifswald Moor Centrum
Roland Lehmann, Verlagsleiter Natur+Text

Selbstverständlich beantworten die Autor*innen auch Fragen aus dem Publikum.

VERANSTALTUNGSORT

Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund