Austausch zwischen Bundesumweltministerin Lemke und Stifter Succow

Gespräch unter langjährigen Weggefährt*innen

Bundesumweltministerin Steffi Lemke traf sich mit dem Stifter und Biologen Michael Succow, dem Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung Jan Peters und der Stiftungsratsvorsitzenden Kathrin Succow.  Es erfolgte ein Austausch zur zukünftigen Politik des Bundesumweltministeriums, insbesondere zum natürlichem Klimaschutz und einer naturverträglichen Landnutzung. Thematisiert wurde vor allem der Moorschutz, ein Thema was Succow und Lemke seit Jahren verbindet.

Welche Rahmenbedingungen werden benötigt, um die Moore als wichtigste Kohlenstoffspeicher besser zu schützen? Ein über Grenzen hinaus wichtiger Punkt für einen wirksamen Klimaschutz. Ebenso die „Paludikultur“, eine Bewirtschaftung nasser Moorflächen, als auch ein Schulterschluss zwischen Landwirtschaft und Privatwirtschaft - so wie bereits im Projekt toMOORow umgesetzt - wurden diskutiert.

Der Umweltschützer Succow überreichte außerdem sein neu erschienenes Buch „Deutschlands Moore - Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“ an die Bundesumweltministerin.