Moore im Unterricht – eine Fortbildung

Moore bedecken zwar nur rund 3% der weltweiten Landoberfläche, enthalten aber fast 20% des gesamten organischen Kohlenstoffs, der in terrestrischen Ökosystemen gespeichert ist. Damit sind Moore die raum-effektivsten Kohlenstoffspeicher unter allen terrestrischen Ökosystemen. Ein Drittel aller Treibhausemissionen in Mecklenburg-Vorpommern stammen aus entwässerten Mooren. Moorschutz ist Klimaschutz!

In dieser Fortbildung stellen wir verschiedene Methoden vor, mit denen Sie das Ökosystem Moor und insbesondere dessen Relevanz für den Klimaschutz im Unterricht thematisieren können. Sie lernen zwei Mysterys mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern kennen, die speziell zum Thema Moore entwickelt wurden.  In Kooperation mit der Universität Greifswald können Sie diese Mysterys auch für Ihren eigenen Unterricht nutzen. Die Materialien sind für Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe geeignet.

Darüber hinaus findet eine Moorexkursion in den Polder Steinbeckervorstadt statt, bei der Sie unterschiedliche Methoden aus dem Moorkoffer selbst ausprobieren können. Der Moorkoffer ist eine frei verfügbare und vielfältige Sammlung von Methoden rund um das Thema Moor, die nach den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert wurde. Für die Exkursion wird wetterfeste Kleidung und gegebenenfalls Gummistiefel empfohlen.

Die Fortbildung wird vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ MV) angeboten und findet in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald sowie der Stadtbibliothek Greifswald statt. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 8-12 in Mecklenburg-Vorpommern, ebenso wie an Lehramtsstudierende und weitere Interessierte.

Die Anmeldung erfolgt über den Fortbildungskatalog des IQ MV unter folgendem Link: „Moor & Klima: Moore im Unterricht“

Referent*innen:
Felix Klimm, Universität Greifswald
Hannah Marx, Projektmitarbeiterin Moor-Klimabildung, Michael Succow Stiftung

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: hannah.marx[at]succow-stiftung.de.