Kurzfilme zeigen die Schönheit des Weltnaturerbes der Hyrkanischen Wälder

Mit der dreiteiligen Kurzfilmserie will die Succow Stiftung zusammen mit Partnern auf die atemberaubende Natur und Kultur der Hyrkanischen Wälder aufmerksam machen, die sich vom Süden Aserbaidschans bis in den Iran erstrecken.

Der Film „Guardians of the Forest"handelt von den Menschen, die in der Region Hyrkanian leben und zeigt wie wichtig der uralte Wald für ihr tägliches Leben ist. Es geht um die lokalen Gemeinschaften in diesem Gebiet und wie sehr sie dort verwurzelt sind. Ihre Vorfahren haben in diesen Wäldern gelebt, ihre Identität ist mit diesen Wäldern verbunden und die heutige Generation versucht neue Wege zu finden, um nachhaltig mit den Wäldern zu leben und sie zu schützen.

„Culture and Diversity" erklärt die menschliche Geschichte in dieser Region und wie die Kultur mit der Natur verbunden ist. Genau wie diese uralte Natur, sind auch die kulturellen Ausdrucksformen sehr reich und vielfältig.

Der Film mit dem Titel „Our world heritage, the Hyrcanian Forests" zeigt den Wert der Hyrkanischen Wälder für die internationale Gemeinschaft und erklärt, worum es bei dem Projekt geht. Es wurde von der Succow Stiftung produziert, um das Bewusstsein für die Bedeutung der erfolgreichen Aufnahme der Hyrkanischen Wälder in die Liste des UNESCO-Welterbes zu schärfen.

Die Kurzfilme werden bei nationalen Anlässen und auch bei Veranstaltungen im Iran gezeigt und sollen ebenso die internationale Gemeinschaft über die Umwelt und kulturellen Besonderheiten dieser Region aufklären.

Das Projekt „Unterstützung bei der transnationalen Erweiterung der Welterbestätte Hyrkanische Wälder“ wird vom Bundesumweltministerium mit Mitteln aus dem Beratungshilfeprogramm (BHP) für den Umweltschutz in den Ländern Mittel- und Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens sowie in weiteren Anrainerstaaten der Europäischen Union gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Umweltbundesamt (UBA) begleitet.