Innovation und Inspiration für Moorgebiete in ganz Europa

Gemeinsame Broschüre von fünf Projekten für mehr Wirkung

Fünf transnationale EU-Projekte, die innovative Maßnahmen zur Rettung unserer Moore erforschen, haben den Leitfaden Peatlands Across Europe: Innovation and Inspiration veröffentlicht, in dem sie ihre Erfahrungen und Empfehlungen darlegen. Eines davon ist das DESIRE-Projekt der Succow Stiftung.
 Obwohl Moore Kohlenstoffspeicher sind, wichtig für Artenvielfalt und für die Anpassung an den Klimawandel und Minderung,sind Moore bedroht. In ganz Europa wurden sie entwässert und degradiert. Diese geschädigten Gebiete sind nun bedeutende Quellen von Kohlenstoffemissionen. Obwohl nur 15 % der weltweiten Torfgebiete degradiert sind, tragen diese auf nur 0,4 % der Weltfläche zu mehr als 5 % der CO2-Emissionen bei.
Um eine signifikante Wirkung zu erzielen, müssen künftige Moorprojekte auf dem aufbauen, was bereits erarbeitet ist, statt das Rad neu zu erfinden. Der Leitfaden enthält modernste praktische Lösungen für die Restaurierung von Mooren, Geschäftsmodelle, Techniken zur Bewertung von Treibhausgasemissionen und skizziert die politischen Maßnahmen, die für den Fortschritt unerlässlich sind. Er ist ein Muss für Entscheidungsträger und Moormanager, die ihre Maßnahmen für Moore ausweiten wollen.