For peat's sake!

Damit die Moorschutzziele im neuen EU-Naturwiederherstellungsgesetz stärker berücksichtigt werden, hat die Succow Stiftung mit Partnern zwei Veranstaltungen in Brüssel organisiert.

Um sich für stärkere Moorschutzziele im neuen EU-Naturwiederherstellungsgesetz einzusetzen, veranstaltete das Greifswald Moor Centrum am 26. Oktober gemeinsam mit Partnern im Projekt WaterLANDS die Veranstaltung “For Peat’s Sake” Strengthening peatlands’ targets in the Nature Restoration Law – SER Europe Chapter im Brüsseler Europaviertel. Unter den Fittichen der Europaabgeordneten Jutta Paulus, Schattenberichterstatterin der Fraktion Die Grünen/Freie Europäische Allianz, teilte sich diese in ein Seminar zu technischen Aspekten der Moorrestaurierung als Beitrag zum im EU-Naturwiederherstellungsgesetz und in eine hochrangiges Treffen für politische Entscheider. Den Teilnehmern, u.a. Europaabgeordneten, Vertreter*innen der Mitgliedstaaten, Offiziellen der Europäischen Kommission und weiteren stellten die Projektpartner ihre Empfehlungen in einem Informationspapier vor. Dieses betont vor allem, die Zielvorgaben für die Restaurierung von Mooren bis 2050 zu erhöhen und ein obligatorisches Monitoring einzuführen. Die Veranstaltung verdeutlicht die entscheidende Rolle von Mooren für biologische Vielfalt, Kohlenstoffspeicherung, Wasserkreislauf und Klimaresilienz in ganz Europa im Rahmen des Naturwiederherstellungsgesetzes. Details in unserer Medieninformation.