LIFE OrgBalt

Demonstration des Potentials nährstoffreicher organischer Böden in den baltischen Staaten und Finnland zur Klimawandelabmilderung

Die Entwicklung und Umsetzung angepasster Strategien für ein umfassendes Management degradierter Moore für Klimaschutz und -anpassung erfordern noch einige Grundlagenforschung. Das Projekt LIFE OrgBalt: "Demonstration des Klimaschutzpotentials nährstoffreicher organischer Böden in den baltischen Staaten und Finnland" zielt darauf ab, die THG-Inventare zu verbessern, innovative Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln und diese auf Pilotflächen in den baltischen Staaten und Finnland in nährstoffreichen organischen Böden (Mooren) umzusetzen. Die Succow Stiftung ist Partner in einem internationalen Projektkonsortium von acht Partner*innen aus verschiedenen baltischen Staaten sowie Finnland, das vom lettischen staatlichen Forstforschungsinstitut "Silava" geleitet wird. Die Succow Stiftung leistet einen Beitrag zu Paludikultur als innovativer und klimafreundlicher Moorbewirtschaftungsansatz und zur Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels in ausgewählten Demonstrationsgebieten.

Idee:

• Inventar-Verbesserungen für THG- Emissionen von Ackerland, Wiese und Wald
  • Innovative Maßnahmen zur Klimawandelminderung in nährstoffreichen Böden in gemäßigten, kühlen, feuchten Klimaregionen zur Reduktion der Treibhausgase
  • Emissionen von Ackerland, Wiese und Wald

Ziele:

• Verbesserung der THG-Inventar-Methoden und Aktivitätsdaten für nährstoffreiche organische Böden
  • Identifikation und Demonstration kosteneffektiver CCM-Maßnahmen, die auf nährstoffreichen organischen Böden anwendbar sind
  • Ausarbeitung von Hilfsmitteln und Orientierungshilfen zur Implementierung von CCM-Maßnahmen

LIFE OrgBalt

Ort: Baltikum und Finnland

Laufzeit: 08.2019 - 08.2024

Andreas Haberl (Foto: Ph. Schroeder)

Andreas Haberl
Expertise: Moor- und Landschaftsökologie

andreas.haberl[at]succow-stiftung.de

Tel +49 3834 83542 15

LIFE OrgBalt wird von einem internationalen Projektkonsortium von acht Partner*innen aus verschiedenen baltischen Staaten sowie Deutschland und Finnland durchgeführt.

Es wird finanziert durch das LIFE Programm der Europäischen Union und der Staatlichen Behörde für Regionalentwicklung Lettlands.