Vorbereitungen für Frühjahrzug & Brutsaison

Die Tage werden langsam wieder länger und es nähert sich der Frühjahreszug sowie die neue Brutsaison. Wir, die Koosis, möchten die verbleibenden Wintertage nutzen, um die Insel Koos sowie die Karrendorfer Wiesen vor allem für bodenbrütende Vögel – wie zum Beispiel Säbelschnäbler oder auch den Kiebitz als Vogel des Jahres – so ansprechend wie möglich zu gestalten.

Schon letztes Jahr konnte durch die gezielte Mahd von Schilf und anderen höheren Gräsern auf kleineren Inseln in den Karrendorfer Wiesen ein erhöhter Bruterfolg festgestellt werden. Daran möchte die Stiftung dieses Jahr weiter anknüpfen. So passen wir gezielt Niedrigwassertage ab, um bei frostigen Temperaturen die Mahd durchzuführen.

Die verbleibenden Exkursionstermine bis Ostern werden gut angenommen, aber es sind auch noch ein paar Plätze verfügbar. Wenn ihr auch Lust habt mit uns die Karrendorfer Wiesen zu erforschen, meldet euch beim Insel-Team (inselkoos[at]succow-stiftung.de).

Unsere nächsten Termine sind die Folgenden:

24.02.2024
09.03.2024

Die Exkursionen starten immer um 10 Uhr am Besucher*innen-Parkplatz.

das Inselteam