Vogelbeobachtungen und die erste Führung in den Karrendorfer Wiesen

Zurzeit kann man in den Karrendorfer Wiesen und auf dem Bodden viele Höcker- und Singschwäne beobachten. In den letzten Wochen haben wir ebenfalls besonders viele Schwäne auf einem Acker gesichtet, der an das Naturschutzgebiet angrenzt. Dort halten sich zurzeit schätzungsweise um die 500 Vögel auf, was für uns auf jeden Fall eine Rekordzahl ist! Man kann sie sogar von weitem als weißen Strich in der Landschaft erkennen.

Da die Wasserflächen im Moment oft zugefroren sind, halten sich die Enten, Säger, Taucher, Möwen, Schwäne und Gänse eher auf dem Kooser See und auf der Beek auf. Highlights sind hier besonders die Schellenten, Zwergsäger und Zwergschwäne.

Am 08.01.2022 fand unsere erste Führung in diesem Jahr statt. Da zuvor eine Anzeige in der OZ geschaltet wurde, hatten wir so viele Anmeldungen wir noch nie und die Führung war gut besucht. Aufgrund dessen sind wir zu zweit losgegangen, anstatt wie sonst immer alleine. So konnten wir uns zum Beispiel beim Aussichtsturm aufteilen: Micha hat unten etwas über das Moor und die Geschichte der KDW erzählt, während Sophie auf dem Turm die Zugrouten der Zugvögel erläutert und Vögel auf dem Kooser See gezeigt hat. Trotz des kalten Wetters war es eine sehr schöne und lehrreiche Exkursion und wir freuen uns schon auf weitere in diesem Jahr!

Euer Inselteam

PS. Der nächste Exkursionstermin ist der 22.01.2022 um 14 Uhr. Für weitere Informationen schreibt uns gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de.