Unser Start ins neue Jahr

Zunächst wünschen wir allen Leser*innen dieses Inselblogs ein frohes und gesundes neues Jahr 2022! Als wir zwei Bufdis nach Weihnachten zurück auf die Insel kamen, erwartete uns eine Überraschung: Der Bodden war gefroren und die Eisschicht war so dick, dass sie die Schwäne gehalten hat.  Zudem war die Insel in den Tagen vor Silvester in dichten Nebel gehüllt, sodass am Ufer zusammen mit dem Eis eine mystische Atmosphäre herrschte.

Am letzten Tag des vergangenen Jahres hatten wir noch ein kleines „Bauprojekt“ auf unserem Inselhof: Dort errichteten wir eine Feuerstelle mit Baumstämmen als Sitzgelegenheit. Die Feuerstelle hat sogar die Form eines Vogeleis, was natürlich sehr gut zu einer Vogelschutzinsel passt. Sie wurde auch direkt am Silvesterabend mit Musik, Stockbrot und Beisammensein unter dem Sternenhimmel eingeweiht.

Zum Start des neuen Jahres waren wir traditionell Eisbaden, was uns zu Beginn etwas Überwindung gekostet hat, doch worauf wir am Ende stolz waren.

Wir hoffen, ihr hattet einen genauso schönen Start in das Jahr 2022!                

Liebe Grüße
Euer Inselteam

PS. Der nächste Exkursionstermin ist der 22.01.2022 um 14 Uhr. Für weitere Informationen schreibt uns gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de.