Turmfalken über Koos und Karrendorfer Wiesen

Im Frühling berichteten wir über die neu installierten Gänsesägerkästen, die wir entlang der Inselküste aufgehäng hatten. Nun zeigt sich ein erster Bruterfolg. Ein Turmfalkenpaar nutzte einen der Nistkästen auf der Streuobstwiese zum Brüten: ein Gelege von vier Eiern, abgelegt auf den Holzspänen, welche wir als Bodenbedeckung eingestreut hatten!

Wenige Wochen nach dem Fund konnten wir die Falken aus sicherer Entfernung beim Füttern beobachten und bald schauten die ersten Köpfchen aus dem Loch. Nun kreisen bis zu sechs Falken gleichzeitig laut rufend über den Inselhof und die Karrendorfer Wiesen.

Wir sind dankbar dieses Schauspiel so hautnah miterleben zu dürfen und sind gespannt, ob die anderen Kästen ebenfalls genutzt wurden. Dies wird sich dann bei der Nachkontrolle in den nächsten Wochen zeigen.

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unsere nächsten Exkursionstermine vor: 27.08.2022 - 17 Uhr und 03.09.2022 - 09 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns auch gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.