Teamwechsel und Kranichzug

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten wechselt auch das Inselteam auf dem Koos: Micha und Sophie arbeiten seit dem 15. September auf der kleinen Insel und lösen Anne-Marie, Henrike und Leon ab. Vielen Dank an die drei für ihr Engagement und den herzlichen Empfang!

Micha ist schon vor 10 Jahren zum Studium nach Greifswald gezogen und verbrachte während seiner Doktorarbeit über die wiedervernässten Flächen der Karrendorfer Wiesen schon viel Zeit im Naturschutzgebiet. Nachdem er ausgiebig die Mikroben im Boden erforscht hat, freut er sich nun auch die Vögel auf und über den Salzwiesen näher unter die Lupe zu nehmen. Die Leidenschaft für fliegende Objekte hegt er schon seit Beginn seines Studiums in Form von Frisbeescheiben und bleibt in Greifswald weiterhin im Ultimate Frisbee Team “Griffin’s Lehre” aktiv.

Sophie kam aus Bielefeld nach Greifswald. Sie möchte später als Ökologin arbeiten und auf dem Koos weitere Erfahrungen im Naturschutz sammeln bevor sie ihr Studium beginnt. Während ihres FÖJs bei der Biostation Paderborn-Senne machte sie schon viele Erfahrungen in der Landschaftspflege und lernte in der NABU-Jugendgruppe bereits einige Vogelarten und deren Eigenschaften kennen. Mit ihrer Leidenschaft zur Gitarre wird es auch nach dem Zug der Singvögel auf dem Koos musikalisch bleiben.

Nicht nur Micha und Sophie sind neu im Naturschutzgebiet, sondern auch die Kraniche bereichern es seit etwa zwei Wochen mit ihren lauten namensgebenden Rufen “Grus grus”. Jeden Abend kann man sie anfliegen und in den Karrendorfer Wiesen landen sehen, wo sie die Nacht verbringen.

Somit hat für das Inselteam auch die alljährliche Kranichzählung begonnen, bei der sie mit einer heißen Tasse Tee gemütlich auf der Kranichkanzel sitzen und die einfliegenden Schwärme im Sonnenuntergang beobachten.

Im Morgengrauen findet dann seit Einzug der neuen Bufdis auch alle zwei Wochen die Gänsezählung statt. Dabei startet einer der Freiwilligen auf der Insel und der andere in Wampen. Bei der ersten Zählung wurden nur in den Karrendorfer Wiesen Graugänse gezählt. Allerdings gesellen sich nun auch Bläss- und Weißwangengänse dazu und in den nächsten Zählungen wird es wahrscheinlich auch auf den umliegenden Feldern und Wiesen Trupps zu sehen geben. Zudem freuen sich die Insulaner auf die Singschwäne und Saatgänse, die in den kommenden Monaten eintreffen werden.

Grus grus vom Koos koos

Euer Inselteam