Teamwechsel auf der Insel Koos

Mit dem Frühlingszug wechselt auch die Besetzung auf der Insel Koos. Sophies BuFDi und Claras Praktikum gehen zu Ende. Dafür zieht der neue BuFDi Lukas aus dem Süden Deutschlands in den Norden, um frische Ostseeluft zu schnuppern. Nach dem Studium der Molekularbiologie und einiger Jahre Laborarbeit, möchte er sich nun wieder mehr der Makroflora und -fauna zuwenden.

Als Praktikant verstärkt Gerit das Team. Als erfahrener Ornithologe unterstütze er die Inselstation schon im letzten Jahr bei Brutvogelkartierungen. Nun wird er, im Rahmen seiner Bachelorarbeit, die Vegetation der Insel näher betrachten. Zusammen mit Micha bilden die beiden das neue Inselteam.

Das erste Projekt, der Neubau der Kranichkanzel am Westufer der Insel, nahe der Brücke, konnte noch zusammen mit Clara abgeschlossen werden. Die alte Kanzel wurde im ersten Februarsturm irreparabel beschädigt. Mit vereinten Kräften wurde der neue, mehr als 5 Meter hohe Hochsitz, gestellt. Von hier aus können im Herbst wieder die Kraniche beim Einflug zu ihren Schlafplätzen in den Karrendorfer Wiesen beobachtet und gezählt werden.

Euer Inselteam

PS. Der nächste Exkursionstermin ist Samstag - der 9. April 2022 um 9 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.