Sommerliche Grüße vom Koos

Auch diesmal gibt es wieder einiges von der Insel zu berichten. Zum einen hat sich die Geräuschkulisse auf der Insel stark verändert, denn die Kuhherde ist nun wieder zum Weiden und Grasen vor Ort. Vor nun etwa zwei Wochen wurden die Kühe auf die Insel gebracht, um hier den Sommer zu verbringen. Den Kühen und besonders den Kälbern dabei zuzusehen, wie sie sich nach ihrer Ankunft ausgetobt haben und den vielen Platz auf unserem schönen Eiland genossen haben, war eine große Freude. Doch um einen Teil der Insel für die Vögel zu reservieren, wurde gemeinsam mit unserer Betreuerin Nina ein Zaun über den Nordteil gespannt, welcher die Kühe vom Betreten abhalten soll.

Eine weitere Freude waren die ersten Rauchschwalbeneier, die wir nun erstmals bei unseren regelmäßigen Monitorings auffinden konnten. Die letzte Wochen waren die Rauchschwalben schon fleißig mit dem Nestbau und dem Balzen beschäftigt und zu sehen, dass dies nun Früchte trägt war ein sehr schöner Anblick. Wir hoffen bei den nächsten Monitorings auch bereits die ersten Rauchschwalbenküken zu sehen.

Küken anderer Vogelarten konnten wir bereits in unserem Schutzgebiet beobachten. Auf der Südspitze der Insel waren mehrere Flussregenpfeiferküken zu beobachten und in den Karrendorfer Wiesen wurden auch Kiebitzküken gesichtet. Es ist sehr schön, dieses Entstehen neues Lebens in unserem Schutzgebiet zu beobachten und wir sind gespannt, welche Küken wir als nächstes sichten können.

Euer Freiwilligen Team der Insel Koos