Neues Team und Brutsaison

Die Tage werden länger und mit der neuen Jahreszeit findet auch im Inselteam ein Tapetenwechsel statt. Wir verabschieden uns von Taline und Jonathan und sind sehr dankbar für ihren engagierten und freudigen Einsatz im Schutzgebiet. Seit März verstärkt Henrike als angehende Landschaftsarchitektin unser Freiwilligenteam.

Im Inselhof und auf den Weideflächen sprießen gelbe Winterlingen, Krokusse und Schneeglöckchen aus dem Boden. In unserem Treppenhaus flattert das erste Tagpfauenauge. Auch die Gänse kehren nach und nach zurück. Beim Nachmittagstee auf der Terrasse ziehen erste Trupps von Saatgänsen und Blässgänsen über uns hinweg. In den Wiesen rasten Schwärme von rund 80 Nonnengänsen. Mehrere Grauganspaare suchen nach Brutplätzen. Auch die Brandgänse haben Frühlingsgefühle. Sie balzen zwischen Mitte Februar bis April und schwirren dabei in Paaren mit vorgestrecktem Hals umeinander. Bei den Wasservogelzählungen hören wir das „kiju-wit“ der Kiebitze und sichten Trupps von Sandregenpfeifern.

Während der Baujagdwoche waren vier Jäger zu Gast auf dem Koos und kümmerten sich um das Prädatorenmanagement. Uns Freiwillige tankt die Frühlingssonne mit Energie und Tatendrang auf. Wir planen die Bepflanzung unseres bestäuberfreundlichen Gartens und bauen das Fundament für einen Pizzaofen, an dem zukünftig viele Freiwilligengenerationen lecker speisen können.

Euer Freiwilligenteam der Insel Koos,

Anne Marie und Henrike