Kooser-Poesie

Am Beobachtungsturm in den Karrendorfer Wiesen ist ein Fach, in dem die „Kooser-Poesie“ liegt. Die „Kooser-Poesie“ ist ein Notizbuch, in dem Besucher*innen sich verewigen können. Oft werden Naturbeobachtungen dokumentiert, kleine Gedichte geschrieben oder Bilder gezeichnet. Immer wenn wir Freiwilligen am Turm ankommen, freuen wir uns über neue Einträge in dem Buch. 

Ein paar besonders schöne Einträge: 

„Was für eine herrliches Naturgebiet! Viele verschiedene Vogelarten endeckt und nur wir 2 Radfahrer aus Magdeburg. Erhaltet dies herrliche Fleckchen Erde. Viele Grüße aus Magdeburg.“ 28.05.2021 

„Gerade schien noch die Sonne. Jetzt kommt Wind auf und es regnet in Strömen. Über mir baut ein Schwälbchen mutig ein Nest. Ich bin schon so oft hier oben gewesen aber immer wieder neu und immer wieder dankbar. Diese Weite, fast schon kitschig schön: Butterblumen, Kühe, zwitschernde Schwalben, Lerchen in die Höhe steigend, Kraniche die elegant über das Wasser gleiten. Und da kommt die Sonne schon wieder durch.“ 

Mein Sohn meinte nach dem lesen der Zeilen, dass hier Menschen herkommen, um den Kopf freibekommen und dann solche Gedanken haben, freie und kreative? Worte? Wir haben heute gegen 13:00 Uhr auch die Sonne gehört und den Wind gesehen. Schönes Fleckchen hier. Lieben Gruß Papa, Rafael, Mama, Oma und Tante“ 

Wir freuen uns, dass die Gäste im Naturschutzgebiet die Begeisterung für die Natur um den Koos mit uns teilen! 

Euer Inselteam