Frühlings- und Abschiedsgefühle auf der Insel Koos

Die Brutsaison steht vor der Tür und die ersten Brutvögel läuten mit ihrem Gesang die helle Jahreszeit ein. Beim ersten Durchgang der Brutvogelkartierung auf dem Inselhof und der Streuobstwiese, kurz vor Sonnenaufgang, hören wir Singdrosseln, Blau- und Kohlmeisen, Grün- und Buchfinken, Stieglitze und noch einige andere Frühlingsboten.

Dieser schöne Neuanfang wird nur ein wenig getrübt von einem Abschied: Anikas BFD auf dem Koos ist nach nur einem halben Jahr vorbei und bald wird sie die Insel verlassen. Doch noch sind ein paar Tage übrig, an denen unser Bufdi-Team gemeinsam das Inselleben genießen kann.

Eine schöne, anstrengende und arbeitsreiche Zeit liegt hinter ihnen. Viele Tage wurden mit der Motorsense in den Karrendorfer Wiesen verbracht. Nun ist eine Insel nördlich des Fahrdamms endlich vom Schilf befreit und bereit, von den Rindern beweidet zu werden. Und es tut sich noch mehr in den Wiesen: Traktoren und Bagger sind auf dem Fahrdamm unterwegs und bringen Material für den Bau eines Triftweges, der die Rinder trockenen Hufes durch den südlichen Teil des Moores bringen soll.

Dort tummeln sich auch schon wieder einige Limikolen, die aus dem Süden zurückgekehrt sind: große Kiebitzschwärme segeln umher und erfüllen die Frühlingsluft mit ihrem unverkennbaren Ruf. An den zahlreichen Wasserflächen sieht man Alpenstrandläufer durch den Schlamm trippeln und zwischen ihnen, nicht ganz so aufgeregt, einige Sandregenpfeifer.

Euer Inselteam

PS. Habt ihr Lust auf eine Exkursion mit uns über die Karrendorfer Wiesen? Dann meldet euch an für den nächsten Termin am 25. März 2023 um 15 Uhr. Wir freuen uns auf euch! Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.