Eisige Inselzählung

Zum Ende des Jahres wurden die Bundesfreiwilligen vom Wetter belohnt: Eine Reihe sehr kalter, klarer Tage ließen den Kooser See, die Beek und den Bodden rund um die Insel Koos zufrieren.

Bei der allmonatlichen Wasservogelzählung rund um die Insel konnten ganz neue Blickwinkel bestaunt werden. Um die Vögel zählen zu können, die sich an der Eiskante aufhielten, wagten sich die Zähler*innen vorsichtig auf das Eis hinaus. Die Eisschicht war schon sehr dick und stabil und so wurde der Koos einmal auf dem Eis umrundet. Auf dem noch offenen Wasser, draußen auf dem Bodden, tummelten sich über 20 Seeadler, hunderte Sing- und Höckerschwäne, Zwerg-, Mittel-, und Gänsesäger und weitere Wasservögel, die vor den Eismassen geflohen waren.

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unsere nächsten Exkursionstermine vor. Der nächste Termin ist der 07. Januar 2023 um 14 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.