Einsatz der neuen Pegelrohre

In den letzten Wochen konnten unsere Bundesfreiwilligen die Karrendorfer Wiesen abseits der vorgesehenen Wege erkunden. Denn die neuen Pegelrohre durften nun zum Einsatz kommen. Diese dienen der Messung des Wasserstands in den regelmäßig überfluteten Teilen der Wiesen. Mit Hilfe der Messeinrichtungen wurde die Wirksamkeit der im Frühjahr begonnenen Baumaßnahmen zur Instandsetzung der Prielsysteme überprüft. Bei hohem Wasserstand kann das Wasser über die Priele in die Flächen einfließen und bei Niedrigwasser auch wieder ablaufen. Diese Überflutungsdynamik sorgt für wassergesättigte Böden und ist wichtig für die Torfbildung im Küstenüberflutungsmoor.

Beim Einsetzen der Pegelrohre kamen unsere Bundesfreiwilligen gehörig ins Schwitzen. Denn zunächst mussten Löcher für die Rohre gebohrt werden, wobei sich die nächste Hürde auftat. Es war nämlich in den oberen Bereichen der Bohrkerne stark zersetzter Salzwiesentorf und darunter Schilftorf zu erkennen. Stellenweise reichte der Torf bis zu zwei Meter in die Tiefe. Die Rohre mussten dann Millimeter für Millimeter in die tiefer liegenden Schichten gehämmert werden.

Zudem wurde auch noch an der Brücke zur Insel Koos eine Pegellatte angebracht. Hier kann nun der aktuelle Wasserstand abgelesen werden.

Euer Inselteam

PS. Die nächsten Exkursionstermine sind am 9. Juli um 9 Uhr und am 23. Juli um 17 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.