Der Start ins neue Jahr

Wir von der Insel Koos wünschen euch gemeinsam mit der derzeit allgegenwärtigen Melodie der Singschwäne ein frohes und gesundes neues Jahr. Wenn auch leicht verspätet, aber Gesundheit und Fröhlichkeit kann man sich in dieser Zeit nicht oft genug wünschen.

Über den Jahreswechsel ist hier der Winter eingezogen und statt des herbstlichen Trubels mit Beringungsprojekt, Obsternte, Kranichzug ist die Winterruhe eingekehrt. Viele Vögel sind in wärmere Gebiete weitergezogen und auch die Rinder müssen sich nicht mehr den rauen Ostseewind auf dem Koos um die Hörner wehen lassen, sondern genießen jetzt die Wärme des heimischen Stalles. In der Wetterküche steht die graue Nebelsuppe auf dem täglichen Speiseplan. Ab und zu wird sie mit ein paar Schneeflocken garniert.

Wir Insulaner nutzen das schmuddelige Wetter und die Winterruhe, um uns Renovierungsarbeiten und neue Ideen für Erlebnisse in den Karrendorfer Wiesen im neuen Jahr zu widmen. Ein Ziel dabei ist es, den Aufenthalt im Schutzgebiet informativer zu gestalten. Unser Wunsch ist es nämlich unbedingt, dass es im Jahr 2021 wieder möglich sein wird, mit euch gemeinsam die Natur zu erleben.

Um die Aufgaben zu erledigen, haben wir seit Dezember Unterstützung! Wir sind nämlich mittlerweile drei Freiwilligendienstleistende, da Anne-Marie Koch, frisch gebackene Absolventin eines Geographiestudiums in Bonn, unser Team verstärkt. Ihre neuen Ideen, musikalischen Klänge und ihr frischer Wind bereichern sowohl das Insel-WG-Leben als auch unsere Projekte.

Eines ihrer ersten Projekte war das Malen und Aufstellen eines Hinweis-Schildes, welches nun am Parkplatz steht.

Mit vollem Elan wurde der Pinsel geschwungen und erinnert Autofahrer daran, dass das Naturerlebnis im Schutzgebiet zu Fuß viel intensiver ist als mit dem Auto.