Adventszeit auf der Insel Koos

Auch auf der Insel Koos ist die Vorweihnachtszeit zu spüren. Die Inselstation schmückt sich mit Sternen, Mistel- und Tannenzweigen, die ersten Schneeflocken fallen, das Feuer prasselt im Kamin. So machen sich die beiden Bundesfreiwilligen die grauen Dezembertage gemütlich. Doch natürlich wird auch bei diesem typischen Ostsee-Winterwetters viel draußen gearbeitet: Auf dem Aussichtsturm in den Karrendorfer Wiesen wurde eine Windschutzwand eingezogen, damit Vogelbeobachter*innen und Naturgenießer*innen es sich dort auch an stürmischen Tagen etwas gemütlicher machen können. Den Kopfweiden im Inselgarten wurden die „Haare geschnitten“ um damit die Benjeshecke weiterzuführen, die den Garten begrenzt und Tieren wie Igeln, Fröschen, Ringelnattern und Insekten einen Lebensraum bietet.

Auch die Vogelbeobachtungen bleiben im Winter nicht aus. Der Herbstzug ist zwar vorbei und die Kraniche, sowie die meisten Gänse und Watvögel, haben die Karrendorfer Wiesen verlassen und sind weiter gen Süden gezogen, doch die Wintergäste lassen genauso tolle Beobachtungen zu: Vor der Kooser Ostküste sieht und hört man Singschwäne umringt von stetig auf- und abtauchenden Zwergsägern, Schellenten und mit Glück auch ein paar Eisenten. Am Südhaken wurde eine Gruppe junger Ringelgänse gesichtet und auf der Beek tummeln sich Gänse-, Zwergsäger und die ersten Reiherenten. Ein Weihnachtsspaziergang durch die Karrendorfer Wiesen lohnt sich also, und ist immer ein schönes Erlebnis. Die Bewohner der Insel Koos freuen sich auf euch und wünschen eine fröhliche Weihnachtszeit!

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unsere nächsten Exkursionstermine und schaut vorbei am 17. Dezember 2022 um 14 Uhr und am 07. Januar 2023 um 14 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.