Succow Stiftung wird Gründungspartner im Biosphere Reserve Institute

Gestern unterzeichneten die Michael Succow Stiftung, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Nationale Naturlandschaften e. V. auf dem Stadtcampus der HNEE in Eberswalde Partnerschaftsverträge zur weiteren Zusammenarbeit in Nachfolge des biosphere.centers. Alle drei Vertragsparteien bringen nun ihre Kompetenzen in das Biosphere Reserve Institute (BRI) ein.

Jan Peters, Geschäftsführer der Succow Stiftung, begrüßt den Schulterschluss sehr: „Durch diese Partnerschaft wird das wissenschaftsbasierte und praxisorientierte Institut gestärkt, welches sich mit gebündelten Kräften den Biosphärenreservaten widmen kann. Die Succow Stiftung setzt sich in ihrer täglichen Arbeit für die weltweite Einrichtung und Weiterentwicklung von Biosphärenreservaten ein und ist im BRI Umsetzungspartner für diese nachhaltigen Lernorte.“

Das BRI ist ein fachübergreifendes Kompetenzzentrum der Hochschule Eberswalde, Ana Filipa Ferreira ist die neue Geschäftsführerin. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet das „Man and the Biosphere“ Programm der UNESCO mit seinen Biosphärenreservaten, welche Modellregionen und Lernorte für eine nachhaltige Entwicklung des Menschen mit und als Teil der Natur sind. Das Institut umfasst dafür den internationalen Master-Studiengang Biosphere Reserves Management, ein Graduiertenkolleg und einen Forschungskreis zu nachhaltigen Modellregionen.

Während die HNEE den Bereich Lehre und Forschung abdeckt, bringt die Succow Stiftung ihr Knowhow in der Praxisumsetzung, vor allem im internationalen Bereich ein.

HNEE intensiviert strategische Zusammenarbeit mit Partnern im Biosphere Reserves Institute