Succow Stiftung veranstaltet Wald-Ehrenkolloquium für Dr. Lutz Fähser

Zur Würdigung seines Wirkens für die Stiftung und als Dank an ihn für seinen Einsatz veranstaltet die Stiftung am 24. August ein ganztägiges Ehrenkolloquium zum Thema Wald auf der Insel Rügen.

Mit seinem jahrzehntelangen Engagement und unglaublichen Erfahrungsschatz ist Dr. Lutz Fähser eine herausgehobene Persönlichkeit für den Wald und seine nachhaltige Nutzung – sowohl in Deutschland, als auch international. Die Michael Succow Stiftung schätzt sich sehr glücklich, ihn als wertvollen Ratgeber in ihrem Kreis zu haben, was sich von 2014 bis 2019 in seiner Mitgliedschaft im Stiftungsrat manifestierte.

Das Ehrenkolloquium für Dr. Lutz Fähser findet mit interessanten Vorträgen zum Thema Wald statt. Programm am Vormittag:

Begrüßung und Moderation – Kathrin Succow, Vorsitzende des Stiftungsrates
Persönliche Worte an Lutz Fähser – Prof. Dr. Michael Succow, Stifter
Ein Leben für den Wald – Laudatio auf Lutz Fähser – Prof. Dr. Hans D. Knapp, Stiftungsrat
Funktionelle Bedeutung von Biodiversität im Wald - eine „Versicherung" unter sich ändernden Klimabedingungen – Prof. Dr. Werner Härdtle, ehem. Leuphana Universität Lüneburg
Wald im Spannungsfeld zwischen Forstwirtschaft, Natur- und Klimaschutz – Prof. Dr. Peter A. Schmidt, ehem. Tharandt, Technische Universität Dresden
Waldperspektive – Dauerwald als Wirtschaftswald – Holger Weinauge, Forstbetrieb Kalebsberg
Naturwald und Vogelwelt – Dr. Siegfried Klaus, Jena
Leitbild für den Wald der Michael Succow Stiftung – Dr. Nina Seifert, Succow Stiftung

Das Kolloquium wird mit einer Waldbegehung in den Stiftungswald Goor verbunden sein, wo sich natur- und menschengerechter Umgang mit dem Ökosystem hautnah erleben lassen.

Wir danken dem Forstökonom und Wanderprediger für systemische Waldwirtschaft für sein langjähriges Engagement in unserem Stiftungsrat!

Hier geht es zu einem kleinen Beitrag vom Tag!