Moor must-see

Sieben Minuten Moorinfo mit wunderschön animierten Illustrationen von Sarah Heuzeroth ...

Was ist ein Moor, wie ist der aktuelle Zustand der Moore? Warum werden Moore entwässert, sollten aber wiedervernässt werden? Warum ist das wichtig für uns und das Weltklima und gleichzeitig eine Chance für eine nachhaltige Nutzung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser neues Video zu Mooren, Klima und Paludikultur mit wunderschön animierten Illustrationen von Sarah Heuzeroth. Sieben Minuten geballtes Moorwissen - in Englisch für internationale Reichweite. Erfahren, warum Moore über Jahrhunderte bis Jahrtausende in die Höhe wachsen, aber innerhalb weniger Jahre zerstört werden. Warum entwässerte Moore nur 0,4 % der globalen Landfläche bedecken, aber 5 % der heutigen vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen beitragen. Warum Landwirtschaft, ob als Grünland oder Ackerland, auf entwässerten Mooren sich selbst das Wasser abgräbt, dass es aber schon eine Lösung gibt - die Paludikultur.
Dieser Film wurde im Rahmen des Projekts Kohlenstoffbindung durch baltische Moorlandwirte der Succow Stiftung und Partnern erstellt, das von der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) finanziert wird.