Ein starkes Netzwerk für den Ökolandbau: Vereinsgründung „BIO in MV“

Bio- und Naturschutzverbände - mit dabei auch die Michael Succow Stiftung, Akteure aus der Logistik, Weiterverarbeitung und Gastronomie gründeten vor einigen Tagen den Dachverband: „BIO in MV“. Ziel ist es, den Ökolandbau in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam voranzubringen, durch Veranstaltungen sichtbarer zu machen und innovative Projekte in Abstimmung mit den Akteuren zu entwickeln.

„Mecklenburg-Vorpommern hat starke Akteure und viel Potenzial für den ökologischen Landbau. Wir wollen sie besser vernetzen und gemeinsam innovative Projekte auf den Weg bringen“, so Jutta Krawinkel (Regionalwert AG MV i.V.), die mit Anna Hope in den Vorstand gewählt wurde. Anna Hope (Campus Cantina) setzt sich mit ihrer Umstellungsberatung dafür ein, dass die von Cem Özdemir anvisierte Zielmarke 30% Bio bis 2030 in der Außerhausverpflegung erreicht wird.

Die Gründung fand in Rerik auf dem Biohof Garvsmühlen bei Ulrich Kotzbauer statt. Der Unternehmer ist Mitglied beim DefaF und hat die erste Agroforstanlage und die größte Pappelbaumschule in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut. Kotzbauer setzt sich für die Etablierung dieser regenerativen Anbaumethoden ein.

Weitere mitgründende Organisationen sind die Bioverbände, der Bio-Handel ist mit Volker Brinkmann von Biofrisch Nordost und Michael Kruse vom Biomarkt Neubrandenburg vertreten, vom Naturschutz ist mit Burkhard Roloff der BUND dabei, der sich seit vielen Jahren unter anderem mit der BIO-Landpartie für die Förderung des Ökolandbaus engagiert, sowie Dr. Nina Seifert von der Succow Stiftung, die sich für Moorschutz einsetzt.

„Wir freuen uns, als Gründungsmitglied des BIO in MV noch tatkräftiger daran mitwirken zu können, die für den Naturschutz so wichtige Bio-Landwirtschaft voranzubringen. Wir stehen bereit, mit den weiteren Vereinspartner*innen zusammen gesunde Landschaften zu gestalten, die neben wertvollen Erzeugnissen auch überlebenswichtige Ökosystemleistungen erbringen. Es ist dabei extrem wichtig, dass auch Biolandwirt*innen im Moorschutz aktiv sind. Zertifizierte Bio-Paludikultur, das wär’s doch“, so Dr. Nina Seifert von der Succow Stiftung.

Presseinformation BIO in MV - Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern (regionalwert-mv.de)