Die Natur ist unser Hörsaal!

Das Succow & Knapp Seminar fand im August als rollende Open-Air-Sommerakademie auf dem Fahrrad statt.

Seit 2015 erleben engagierte Studierende umweltrelevanter Studiengänge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Großschutzgebieten Deutschlands Gemeinschaftserfahrung, Naturbegegnung und Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden Projekten und engagierten Macher*innen.

Dieses Jahr bereisten und entdeckten die teilnehmenden „Succownauten“ die Natur auf den Ostsee-Inseln Rügen und Vilm. Genauer ging es von Greifswald über Wackerow in die Naturlandschaften Rügens, dort durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen mit Aufenthalt auf der Naturschutzinsel Vilm und im Nationalpark-Jasmund – begleitet von den Naturschutzpionieren und Vätern des Nationalparkprogramms der ehemaligen DDR Prof. Hannes Knapp und Prof. Michael Succow. Diesmal auch dabei: die Drehbuchautorin Silke Zertz und der Klimaforscher Prof. Stefan Rahmsdorf.

Wir danken den Organisatoren und Unterstützer*innen für diese gelungene Entdeckungsreise durch die Natur und dieses einzigartige Format der nachhaltigen Bildung.

https://www.succownauten.de/