Das Succow & Knapp Seminar 2023: Unterwegs im Spreewald

Vom 8. bis 14. Juli waren 20 Sucownauten per Fahrrad und Paddelboot im Biosphärenreservat Spreewald unterwegs. Die Studierenden und Berufseinsteiger aus ganz Deutschland hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit unserem Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow, der Stiftungsratsvorsitzenden Kathrin Succow und dem Stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Hannes Knapp ganz konkrete Einblicke in den Naturschutz zu erhalten.

Während der „Outdoor-Sommerakademie“ wurde die Natur zum Hörsaal gemacht. Momente der Inspiration und Erkenntnis wechselten sich mit eindrucksvollen Natur- und Menschenbegegnungen ab: Über zehn Praxispartner*innen aus Landwirtschaft, Regionalentwicklung und lokalen Unternehmen stellten sich den Fragen der Studierenden und auch der bekannte Klimaforscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf nahm sich zwei Tage Zeit.

Der Spreewald bietet auf engstem Raum zahlreiche Anschauungspunkte: einerseits eine enorme Dichte von Juwelen des Naturschutzes, andererseits eine intensiv touristisch frequentierte Region.

Diskutiert wurde vor allem die Frage einer zukunftsfähigen, „enkeltauglichen“ Landnutzung in Zeiten des Klimawandels. Die Teilnehmenden werden ihr erworbenes Wissen, ihre Erfahrungen und gewonnenen Anregungen mit an ihre Hochschulen und in ihr (zukünftiges) Berufsleben nehmen – und Teil des wachsenden „Succownauten-Alumni-Netzwerkes“ werden.

Denn die außergewöhnliche Bildungsreise fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Ehemalige Teilnehmende sind intensiv vernetzt und tragen ihr Wissen weiter. Das Projekt der Michael Succow Stiftung finanziert sich aus Spenden und Zuwendungen, seit zwei Jahren ist die GLS Treuhand Förderpartnerin.