Ausstellung in der Kiste

EUKI Projekt versendet Box mit Paludikulturprodukten an baltische Partner. Die kleine, mobile "Ausstellung in der Kiste" kann dort an vielen Orten gezeigt werden.

Im Projekt EUKI Kohlenstoffbindung durch Baltische Moorlandwirte sollen unter anderem Baltische Landwirtschaftsbetriebe wie Unternehmer zusammengebracht und darüber informiert werden wie Anbau von Biomasse in wiedervernässten Mooren, Ernte, Bereitstellung und Verarbeitung bis hin zur Produktvermarktung, entwickelt werden können. Bisher konventionell wirtschaftende Landwirte könnten als MoorKlimaWirte dazu beitragen, die CO2-Emissionen im Landwirtschaftssektor zu mindern. Mit Paludikulturen können sie den torfkörper von Mooren erhalten und erneuerbare Biomassen produzieren. Was daraus klimaneutral entstehen kann, zeigen interessierten Landwirtschaftsbetrieben sowie biomasseverarbeitende Unternehmen im Baltikum jetzt die Materialien in der Kiste. Enthalten sind z.B. Dämm- und Faserrohstoffe, Papier und Formteilen sowie Dämm- und Konstruktionsplatten für den Möbelbau und Inneneinrichtungen.