Ausgezeichnet! Schatz an der Küste ist ein hervorragendes Beispiel der UN-Dekade Restoration

Das Verbundprojekt Schatz an der Küste (2014-2020) hat im Rahmen der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen (2021-2030) eine Auszeichnung als hervorragendes Beispiel erhalten.

In der Projektlaufzeit wurden in der Region zwischen West-Rügen und der Rostocker Heide (Hotspot 29) insgesamt etwa 200 Hektar Küstenüberflutungsmoore ausgedeicht und mit den dort wirtschaftenden Landwirt*innen angepasste langfristige Bewirtschaftungskonzepte erarbeitet und umgesetzt. Die Michael Succow Stiftung war dabei mit der Technikanpassung für wiedervernässte Offenlandstandorte betraut und organisierte ein jährliches Fest der Biologischen Vielfalt.

Derzeit läuft in derselben Projektregion das Nachfolgeprojekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste (2021-2026). Michael Succow Stiftung und OSTSEESTIFTUNG erarbeiten darin gemeinsam mit Partnergemeinden interkommunale Biotopverbünde. Lebensräume werden durch z. B. Hecken, Blühstreifen, Wegraine oder Brachen miteinander vernetzt, um wieder mehr Artenvielfalt in die Agrarlandschaft zurückzuholen.

zum Verbundprojekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste

zur Projektliste | UN Dekade Ökosysteme