Arbeitseinsatz für Artenvielfalt im Mannhagener Moor

Am vergangenen Wochenende lud die Michael Succow Stiftung zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde zum Arbeitseinsatz ins Naturschutzgebiet Mannhagener Moor bei Greifswald ein. Über 30 Ehrenamtliche halfen mit, in dem regional sehr bedeutenden Naturschutzgebiet standortfremden Birkenaufwuchs zu entkusseln.

Das Mannhagener Moor ist ein nährstoffarmes Regenmoor und damit ein eigentlich natürlicherweise waldfreier Standort. Gehölze können erst seit den Eingriffen des Menschen in das hydrologische System aufwachsen und bedrängen die im Gebiet zahlreichen vorkommenden seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Der jetzige Arbeitseinsatz ist eingebunden in langjährige Bemühungen der Succow Stiftung und der Naturschutzbehörde Vorpommern-Rügen, um eine Verbesserung der Situation des gesamten Mannhagener Moores. Parallel zu den Pflegearbeiten werden sowohl Maßnahmen zur hydrologischen Restauration im Moor als auch im Einzugsgebiet auf den südlich und östlich angrenzenden Ackerflächen geplant, um den Wasserhaushalt des Moores zu stabilisieren und dem Moor und seinen Bewohnern eine dauerhafte Zukunft zu sichern. Im Anschluss an den Arbeitseinsatz gab es heiße Linsensuppe und eine Exkursion durch das Gebiet.

Die Aktivitäten der Succow Stiftung im Mannhagener Moor werden durch die Stiftung PlanBe und die PostCode Lotterie unterstützt.