2x unter Top-10

Moorprojekte in UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet

Im Wettbewerb UN-Dekade-Projekt des Jahres 2023 wurden unter den Top-10 zwei Projekte der Succow Stiftung und ihrer Partner als herausragende Beispiele für Moorrestauration ausgezeichnet. Das freut und ehrt uns sehr!

toMOORow, die Initiative mit zukunftsweisendem Namen von Umweltstiftung Michael Otto und Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, setzt sich für nasse Moore und nachhaltiges Wirtschaften auf Mooren ein. Ihr geht es darum, die vielfältigen moorigen Eigenschaften für Klima- und Biodiversitätsschutz auch für die Wirtschaft zu nutzen. Ganz praktisch vernässt sie dafür Flächen in Brandenburg, aktiviert Unternehmen für die Verwertung von Paludi-Biomasse und engagiert sich für die nötigen politischen Rahmenbedingungen.

Die Karrendorfer Wiesen, eine Eigentumsfläche der Succow Stiftung im Nationalen Naturerbe, sind als Leuchtturm an der Ostseeküste für gelungene Restauration auch unter den ersten Zehn platziert. Das besondere Küstenüberflutungsmoor bietet ein 350 ha großes seltenes Salzgrasland, auf dem eine natürliche Küsten- und Überflutungsdynamik herrscht und seltene Tier- und Pflanzenarten vorkommen, insbesondere typische Salzwiesenpflanzen und Wat- und Wasservögel zum Brüten, Rasten auf ihrem Zug und Überwintern, und gleichzeitig Kohlenstoff im Torf gespeichert wird

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2021 bis 2030 zur UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. Sie nehmen an, dass die nächsten zehn Jahre entscheidend sein werden im Kampf gegen den Klimawandel und das weltweite Artensterben. Das Wiederherstellen beschädigter Ökosysteme ist dabei zentral. Deswegen wollen die Vereinten Nationen mit dieser UN-Dekade weltweit Menschen mobilisieren, den Nutzen von Ökosystemen zu erkennen und sich für ihre Wiederherstellung einzusetzen. Sie wollen den notwendigen politischen Willen zur Wiederherstellung von Ökosystemen schaffen. In Deutschland zeichnet das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) im Rahmen der UN-Dekade aktuelle, repräsentative Projekte zur Wiederherstellung, Erhaltung oder Pflege von Ökosystemen aus. Die hier genannten Projekte sind aus der Top-10 der Wettbewerbsrunde zu „Mooren und Feuchtgebieten“.