Naturschutzgebiet Insel Koos

Ein Haus für junge Naturschützer*innen

Ein Haus auf einer Insel, nur durch einen Fahrdamm durch das Salzgrasland der Karrendorfer Wiesen mit dem Festland verbunden. An diesem wunderbar abgeschiedenen Ort bietet die Succow Stiftung seit 2019 jeweils zwei jungen Bundesfreiwilligen die Möglichkeit, einen Dienst als Naturschutzwart*in zu leisten.

Die kleine Insel liegt im Naturschutzgebiet (NSG) "Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff" 10 km nordwestlich von Greifwald. Dieses umfasst auf 1.560 ha Küstenüberflutungs- und Flachwasserareale. Diese sogenannten Küstenüberflutungsmoore sind charakteristisch für die Boddenküste.

Durch Eindeichungen und Entwässerung waren sie seit Mitte des 20. Jahrhunderts größtenteils zerstört. Nach der Ausdeichung der bei der Insel liegenden Karrendorfer Wiesen konnten 360 ha wieder einer natürlichen Küstendynamik zurückgegeben und in das bestehende Naturschutzgebiet integriert werden. Tier- und Pflanzenarten sind an die vorherrschenden extremen Bedingungen angepasst und viele gefährdet.

2019 erwarb die Succow Stiftung die einzige Privatimmobilie auf der Insel, um den Schutz des Gebietes im Gedenken an den vorherigen Bewohner Ronald Abraham sicher zu stellen. Der Mitarbeiter des Staatlichen Amts für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern und engagierte Naturschützer lebte auf der Insel und betreute das Gebiet im Sinne des Naturschutzes. Im Dezember 2017 verlor er durch einen tragischen Jagdunfall sein Leben.

Die Naturschutzstation "Insel Koos" bietet regelmäßige Führungen im Gebiet an. Unsere Termine finden Sie hier!

Der Insel Blog

Vögel beringen, Strand beräumen, Prädatoren managen - was wir auf der Insel Koos so machen, lest ihr in unserem Inselblog!

• Allerich Stiftung
  • Aufwind gemeinnützige GmbH für Natur- und Umweltschutz
  • Bristol Stiftung
  • Kurt Lange Stiftung
  • Naturschutzstiftung David
  • Ostseelandschaft Vorpommern e.V.
  • Plettner Stiftung
  • Swarovski Optik
Anika Mayr (Foto: Privat) Nora Hinrichs (c) Privat
Unsere Naturschutzwarte

Anika Mayr und Nora Hinrichs

Insel Koos

Größe: 170 ha

Lage: Greifswalder Bodden, Strelasund

Lebensräume: Atlantische Salzwiesen (LRT 1330), Küstenüberflutungsmoor, Sanddünen

Arten: Austernfischer, Sandregenpfeifer, Säbelschnäbler, Fischotter, Kegelrobbe, Grasnelke, Stranddistel

Schutzzweck: Natürliche Küstendynamik

Schutzstatus: NSG "Insel Koos, Kooser See & Wampener Riff" und FFH-Gebiet "Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom"

Im Eigentum seit: 2019 (Inselstation)

Das sind wir - die Freiwilligen und Mitarbeitenden auf der Insel Koos

Anika Mayr (c) Privat
Anika Mayr - BFD

Während ihres Landschaftsökologie-Studiums in Greifswald hat Anika die Ostseeküste Vorpommerns kennen und lieben gelernt. So zog es sie nach dem Bachelorabschluss raus in die Natur, um nach dem theorielastigen Studium wieder praktische Naturschutzarbeit zu leisten und bei Wind und Wetter draußen zu sein. Dafür ist die Insel Koos der perfekte Ort, weshalb sich Anika dazu entschieden hat für ein halbes Jahr als Freiwillige auf der Inselstation zu leben und zu arbeiten.

Nora Hinrichs (c) Privat
Nora Hinrichs - BFD

Nachdem Nora für ihre Masterarbeit Flüsse und Insekten im Westerwald genauer unter die Lupe genommen hat, freut sie sich nun in die Welt der Ostsee-Vögel einzutauchen. Nora wird vom Inselleben magisch angezogen: Sie hat vorher vier Jahre auf einer Insel im Viktoriasee verbracht.

Dr. Nina Seifert
Expertise: Schutzgebietsmanagement, Biodiversität, nachhaltige Landnutzung