Naturschutzgebiet Insel Koos

Ein Haus für junge Naturschützer*innen

Ein Haus auf einer Insel, nur durch einen Fahrdamm durch das Salzgrasland der Karrendorfer Wiesen mit dem Festland verbunden. An diesem wunderbar abgeschiedenen Ort bietet die Succow Stiftung seit 2019 jeweils zwei jungen Bundesfreiwilligen die Möglichkeit, einen Dienst als Naturschutzwart*in zu leisten.

Die kleine Insel liegt im Naturschutzgebiet (NSG) "Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff" 10 km nordwestlich von Greifwald. Dieses umfasst auf 1.560 ha Küstenüberflutungs- und Flachwasserareale. Diese sogenannten Küstenüberflutungsmoore sind charakteristisch für die Boddenküste.

Durch Eindeichungen und Entwässerung waren sie seit Mitte des 20. Jahrhunderts größtenteils zerstört. Nach der Ausdeichung der bei der Insel liegenden Karrendorfer Wiesen konnten 360 ha wieder einer natürlichen Küstendynamik zurückgegeben und in das bestehende Naturschutzgebiet integriert werden. Tier- und Pflanzenarten sind an die vorherrschenden extremen Bedingungen angepasst und viele gefährdet.

2019 erwarb die Succow Stiftung die einzige Privatimmobilie auf der Insel, um den Schutz des Gebietes im Gedenken an den vorherigen Bewohner Ronald Abraham sicher zu stellen. Der Mitarbeiter des Staatlichen Amts für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern und engagierte Naturschützer lebte auf der Insel und betreute das Gebiet im Sinne des Naturschutzes. Im Dezember 2017 verlor er durch einen tragischen Jagdunfall sein Leben.

Die Naturschutzstation "Insel Koos" bietet regelmäßige Führungen im Gebiet an. Unsere Termine finden Sie hier!

Der Insel Blog

Vögel beringen, Strand beräumen, Prädatoren managen - was wir auf der Insel Koos so machen, lest ihr in unserem Inselblog!

• Allerich Stiftung
  • Aufwind gemeinnützige GmbH für Natur- und Umweltschutz
  • Bristol Stiftung
  • Kurt Lange Stiftung
  • Naturschutzstiftung David
  • Ostseelandschaft Vorpommern e.V.
  • Plettner Stiftung
  • Swarovski Optik
Micha Weil (Foto: Michael Succow Stiftung) Lukas Kniep (Foto: Michael Succow Stiftung) Gerit Neuenschwander (Foto: Michael Succow Stiftung)
Unsere Naturschutzwarte

Micha Weil, Lukas Kniep und Gerit Neuenschwander

Insel Koos

Größe: 170 ha

Lage: Greifswalder Bodden, Strelasund

Lebensräume: Atlantische Salzwiesen (LRT 1330), Küstenüberflutungsmoor, Sanddünen

Arten: Austernfischer, Sandregenpfeifer, Säbelschnäbler, Fischotter, Kegelrobbe, Grasnelke, Stranddistel

Schutzzweck: Natürliche Küstendynamik

Schutzstatus: NSG "Insel Koos, Kooser See & Wampener Riff" und FFH-Gebiet "Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom"

Im Eigentum seit: 2019 (Inselstation)

Das sind wir - die Freiwilligen und Mitarbeitenden auf der Insel Koos

Lukas Kniep (Foto: Michael Succow Stiftung)
Lukas Kniep - BFD

Lukas zieht es aus dem Süden Deutschlands in den Norden, um frische Ostseeluft zu schnuppern. Nach dem Studium der Molekularbiologie und einiger Jahre Laborarbeit, möchte er sich nun wieder mehr der Makroflora und -fauna zuwenden.

Micha Weil (Foto: Michael Succow Stiftung)
Micha Weil - BFD

Aus dem Labor ins Naturschutzgebiet, zum Ende seiner Doktorarbeit über Moor-Mikrobiologie im Projekt WETSCAPES, zieht es Micha wieder in die Natur. In seiner Doktorarbeit befasst er sich mit der Rolle der Mikroorganismen bei Torfzersetzung und Treibhausgasemission in trockenen und wiedervernässten Bereichen der Karrendorfer Wiesen. Schon bei der Entnahme der Bodenproben war Micha von der ornithologischen Vielfalt der Karrendorfer Wiesen begeistert, was ihn dazu bewog einen Bundesfreiwilligendienst auf der Naturschutzstation "Insel Koos" anzutreten.

Gerit Neuenschwander (Foto: Michael Succow Stiftung)
Gerit Neuenschwander - Praktikant

Als Praktikant verstärkt Gerit das Inselteam. Als erfahrener Ornithologe unterstütze er die Inselstation schon im letzten Jahr bei Brutvogelkartierungen. Nun wird er, im Rahmen seiner Bachelorarbeit, die Vegetation der Insel näher betrachten.

Dr. Nina Seifert
Expertise: Schutzgebietsmanagement, Biodiversität, nachhaltige Landnutzung