Abschied von den Rindern und dem Kamerunschaf Gustav

Die Tage werden kürzer und es wird zunehmend kälter und ungemütlicher draußen: Der Winter steht vor der Tür. Somit kommt bei uns Bufdis der Ofen mehr und mehr zum Einsatz und wir beginnen, unsere Arbeit mehr nach drinnen zu verlegen.

Auch für die Rinder auf dem Koos geht es nun zurück in den Stall. Am Freitag wurden sie von den Landwirten von der Insel über die Karrendorfer Wiesen zurück nach Hause getrieben.  Es war schon ein kleines Spektakel dabei zuzusehen, wie die vielen Rinder an unserem Inselhof vorbei spaziert sind. Zum Glück lief es dieses Jahr reibungslos ab und es gab keine Schwierigkeiten dabei die Rinder, vor allem aber die Kälber, über die Brücke zu bewegen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo dieser Vorgang oft viel Zeit und Mühe gekostet hat. Mit dabei war auch das kleine Kamerunschaf Gustav - er will natürlich gerne den Winter gemeinsam mit seinen neuen Freunden verbringen. Was die Landwirte mit dem Schafbock machen, der weder vermisst wird noch eine Ohrmarke trägt, steht noch nicht fest. Fakt ist, dass Gustav nur schwer von der Herde zu trennen ist und sich dort wohl zu fühlen scheint. Vielleicht könnte er ja das neue Maskottchen werden? Wir würden uns auf jeden Fall freuen, ihn im kommenden Frühjahr hier im Naturschutzgebiet zusammen mit den Rindern wiederzusehen.

Liebe Grüße
Euer Inselteam