Unser Jahresbericht 2022

der menschlichen Zivilisation.“

Prof. em. Dr. Michael Succow | Stifter und Alternativer Nobelpreisträger

zum Jahresbericht

Was die Michael Succow Stiftung im In- und Ausland, in Wald, Moor und Wiese für Mensch & Natur in 2022 erreicht hat, möchten wir Ihnen in unserem Jahresbericht vorstellen.

Auf unseren mehr als 1.400 ha großen Stiftungsflächen decken wir die ganze Bandbreite des Naturerbes ab: Von immer älter werdender Waldwildnis über küstendynamisches Salzgrasland bis hin zu naturschutzfachlich ausgeklügelter zukunftsfähiger Landnutzung in restaurierten Mooren.

In einem Moorschutzprojekt konnten wir mehr als 2.600 m verlandete Priele reaktivieren, verschilfte Flächen für eine zukünftige Beweidung vorbereiten und durch den Rückbau der Stachel-drahtzäune das Verletzungsrisiko für Küstenvogelarten vermindern. Mit 38 laufenden Pachtverträgen sorgen wir für eine naturschutzgerechte Nutzung unserer Stiftungsflächen.

Paludikultur wurde förderfähig in der Gemeinsamen Agrarpolitik und die Bundesregierung entwarf das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz. Das bedeutet auch für uns stärkeren Rückenwind für den Moorklimaschutz in Deutschland und Europa, langfristigere Projekte und viele Anträge. Das Interesse von außen, die mediale Aufmerksamkeit und auch das Moorteam der Stiftung selbst wachsen rasant. Gleichzeitig gingen wir neue Wege und präsentierten uns mit einem Torfmoos-Pavillon auf der Kunst-Biennale in Venedig.

Von Italien führt uns der Weg nach Georgien in den Großen Kaukasus: Atemberaubend schön, ökologisch einzigartig und jetzt von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Gleich zwei Biosphärenreservate, „Three Alazani Rivers“ und „Dedoplistskaro”, sind mit unserer Unterstützung Teil des Weltnetzes der Biosphärenreservate geworden und damit die Ersten in der gesamten Region Südkaukasus.

Für die internationale Forschung sind uns der leichte Zugang zu vorhandenem und die stetige Schaffung von neuem Wissen wichtig. In Zentralasien schlummern gigantische Pflanzenweltarchive. In zwei Projekten haben wir uns mit der Digitalisierung der Herbarbelege aus Kasachstan, Turkmenistan und Usbekistan der Aufgabe gestellt, diesen einzigartigen Schatz Wissenschaftler*innen und Hobbyflorist*innen zugänglich zu machen. 49,9 % aller Pflanzen Turkmenistans sind mittlerweile online gestellt – sowohl als Artenbeleg als auch mit hochauflösenden Herbarfotos. Die vollständige Digitalisierung ist jedoch eine Generationenaufgabe.

Die Natur zu erhalten, mit ihren Ressourcen zu haushalten und Ökosysteme zu werthalten ist Aufgabe aller in unserer Gesellschaft. Mit unseren sinnstiftenden Projekten für den Natur-, Moor- und Klimaschutz tragen wir als Stiftung dazu bei.

Mit einer Moorschutz-Patenschaft können Sie den fortwährenden Schutz, die aktive Pflege und Arbeit zugunsten der Wiedervernässung von fünf Moorflächen in Vorpommern und Nordbrandenburg unterstützen.

Viel Freude bei der Lektüre unseres Jahresberichtes wünschen Ihnen

Kathrin Succow & Jan Peters