Unser Jahresbericht 2021

Unser Leitgedanke „Erhalten – Haushalten – Werthalten“

Auf unseren Stiftungsflächen erhalten wir Naturerbe, indem wir im letzten Jahr zum Beispiel die Revitalisierung des Hangquellmoores Binsenberg abschließen konnten. Die Grundwasserstände steigen an und selten gewordene Arten wie das Sumpfstendelwurz und die Bekassine fühlen sich wieder heimisch. Wir haushalten mit Leistungen, die Moore uns bieten, wie Kohlenstoffspeicherung, Lebensort seltener Arten, Wasserreinigung und Biomasseproduktion in Paludikultur. Zusammen mit der Umweltstiftung Michael Otto haben wir daher die Initiative „toMOORow – nasse Moore für eine nachhaltige Zukunft“ begonnen. Durch UNESCO-Auszeichnungen werthalten wir schützenswerte Gebiete. Letztes Jahr waren wir gleich zweimal erfolgreich. Der Unterlauf des Amudarja wurde in das Weltnetzwerk der UNESCO-Biosphärenreservate und die Kolchischen Regenwälder und Feuchtgebiete offiziell in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Mit unserem Jahresbericht möchten wir Sie mit auf eine Reise durch unsere Arbeitsgruppen nehmen und Ihnen noch mehr darüber erzählen, was wir Großartiges für den Schutz der Natur erzielen konnten. Auch das Jahr 2021 war von Einschränkungen geprägt, welche persönliche Treffen und Reisen in Projektgebiete erschwerten oder unmöglich machten. Doch durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern in vielen Ländern der Welt konnten wir viel erreichen.

Zu tun gibt es weiterhin genug! Eines unserer drängendsten Projekte ist die Rettung des urwüchsigen Wasdower Waldes in Mecklenburg-Vorpommern, denn die werdende Wald-Wildnis ist durch eine Zwangsversteigerung bedroht. Schlimmstenfalls drohen ein Eigentümerwechsel und eine erneute Bewirtschaftung zulasten der dort lebenden, vom Aussterben bedrohten Schreiadler, des Klimas und der Biodiversität! Werden Sie mit uns zusammen zum Waldretter.

Ihre Unterstützung ist für unsere Naturschutzarbeit essentiell – dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken!

Jan Peters

Z U M   J A H R E S B E R I C H T