Succow Stiftung unterstützt UN-Posterserie „Klimawissen für alle“

Die Succow Stiftung hat eine deutsche Übersetzung der von den Vereinten Nationen entwickelten Posterserie „Klimawissen für alle – was Du über das Klima wissen solltest“ unterstützt.

Die Posterserie vermittelt Wissen zu Fragen des Klimawandels und zeigt, wie dies mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung – den Sustainable Development Goals – zusammenhängt.

Um die Posterserie möglichst weit zu verbreiten und die Inhalte vielen Menschen zugänglich zu machen, stehen die Druckdateien kostenlos als Download zur Verfügung. Inzwischen sind die Poster neben Englisch und Deutsch auch auf Spanisch, Chinesisch, Thai, Telugu, Tamil, Lao und Punjabi übersetzt. Weitere Sprachen folgen.

Die Poster sind weltweit anwendbar. Klimarisiken und Auswirkungen des Klimawandels werden global dargestellt, ohne sie explizit auf eine bestimmte Klimazone zu reduzieren. Keines der Poster kann allein die Komplexität des Klimawandels sowie dessen Ursachen und Auswirkungen vollständig vermitteln. Allerdings zielen die umfassenden Informationen in ihrer Gesamtheit darauf ab, einen guten Überblick zu geben und ein grundlegendes Verständnis des Themas aus verschiedenen Perspektiven zu vermitteln.

Neben der Succow Stiftung haben Benno Böer (UNESCO), Henning Schwarze (Gemeinde Schlangen) und Miguel Clüsener-Godt (Yokohama National University) an der deutschen Version mitgewirkt.

Mit der Einweihung eines Klimapfades in der Gemeinde Schlangen erfolgte am 22. April 2023 der Startschuss zur Verbreitung der Posterserie im deutschsprachigen Raum. Dazu eingeladen, die Serie weiter zu verbreiten, sind alle Institutionen, die sich mit dem Thema Klimawandel beschäftigen, wie Kommunen, Bildungseinrichtungen, religiöse Gemeinschaften, die Privatwirtschaft, NGOs oder Vereine.