SOS: Waldrettung in 19 Tagen

SOS Waldrettung: Zwangsversteigerung im April 2023!

Bitte drücken Sie die Daumen: Am 26. April findet die Zwangsversteigerung des Wasdower Waldes statt! In 2021 stieß ein Teileigentümer mit jagdlichen Interessen das Verfahren an. Die Succow Stiftung könnte die Verantwortung für das „Wilde Wasdow“ – und der Wald damit seinen hohen Schutzstatus als „Nationales Naturerbe“ verlieren! Schlimmstenfalls droht durch einen Eigentümerwechsel eine erneute Bewirtschaftung zulasten des Landschaftswasserhaushaltes, des Klimas und der Biodiversität! Insbesondere für die Jahr um Jahr in Wasdow brütenden Schreiadler (Clanga pomarina) „Gerda & Gerd“ wäre das fatal. Die kleine Adlerart gilt als vom Aussterben bedroht.

Jetzt spenden für die Waldrettung!

Derweil herrscht im Wasdower Wald am Trebeltal (Mecklenburg-Vorpommern) Frühlingserwachen: Durch das Fällen einiger borkenkäferbefallender Fichten im Winter kann die Frühlingssonne an den freien Stellen Ebereschen-, Ahorn- und Buchensamen zur Keimung aktivieren. Das treibt die Entwicklung eines artenreichen Naturwaldes voran. Die wärmeren Temperaturen und das längere Tageslicht lassen z. B. Fledermaus, Eichhörnchen und Dachs aus dem Winterschlaf erwachen.

Derweil befinden sich die Schreiadler noch auf ihrem gut zwei Monate dauernden Rückweg aus ihren Überwinterungsgebieten südlich des Äquators. Im April werden wir erfahren, ob sich unser Schreiadler-Paar „Gerda & Gerd“ wieder im Wald bei Wasdow niederlässt – und ebenso, ob sich das Gebiet mit Unterstützung der Succow Stiftung als Nationales Naturerbe zu einem „Urwald von morgen“ weiterentwickeln darf.

Dank der großen Spendenbereitschaft können wir nicht ohne Hoffnung an der Versteigerung des Wasdower Waldes teilnehmen. Gleichzeitig zählt jede Spende bis zur Versteigerung in 19 Tagen! Bitte spenden Sie zu Ostern bspw. 33 €, 77 € oder 99 € bequem online oder auf folgendes Konto:

Michael Succow Stiftung
Sparkasse Vorpommern
BIC: NOLADE21GRW
Verwendungszweck: Spende Wildes Wasdow

Die Natur Natur sein zu lassen ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Mehr Informationen zum Spendenprojekt "Waldretter gesucht!" finden Sie hier.

Die besten Wünsche sendet

Ihr Prof. em. Dr. Michael Succow
Stifter

SOS Waldrettung: Jetzt spenden!