Projektabschluss grenzübergreifende Erweiterung der Welterbestätte „Hyrcanian Forests“ zwischen Aserbaidschan & Iran

Mit der Einschreibung der Hyrkanischen Wälder in Aserbaidschan durch das Welterbekomitee in Riad im September 2023 wurde ein weiteres internationales Projekt der Succow Stiftung erfolgreich beendet.

Nach der Einschreibung dieser einzigartigen Wälder im Iran im Jahr 2019, beschlossen beide Länder durch eine gemeinsame Nominierung eine länderübergreifende Welterbestätte einzurichten. Auf diesem Weg leistete die Succow Stiftung Beratung und Unterstützung. Mit Erfolg: Im September 2023 wurden mit der Erweiterung der 2019 eingeschriebenen Welterbestätte im Iran zwei Komponenten im Hirkan-Nationalpark in Aserbaidschan zum Weltnaturerbe erklärt.

Begleitend beriet die Succow Stiftung auch den Iran bei der Umsetzung der in Decision 43COM 8B.4 formulierten Auflagen des UNESCO Welterbekomitees, ein kohärentes Management zu etablieren, welches zusammen mit Aserbaidschan für die gesamte Welterbestätte „Hyrcanian Forests“ umgesetzt wurde. Das Projekt vermittelte internationale Fachkenntnisse und diente dem Wissensaustausch zwischen involvierten Partner*innen, Organisationen und Institutionen.

Parallel dazu trug das Projekt durch Social-Media-Kampagnen, Druckerzeugnisse, lokale Veranstaltungen, einem Festival, Imagefilmen und einer Online-Fotoausstellung in der Lokalbevölkerung zum besseren Verständnis und Bewusstsein für die Bedeutung dieser Welterbestätte mit seinen einzigartigen Wäldern bei. Eine Auswahl:

Film „Guardians of the Forest"

Film „Culture and Diversity"

Film „Our world heritage, the Hyrcanian Forests"

digitale Fotoausstellung

Das Projekt wurde vom Bundesumweltministerium mit Mitteln des Beratungshilfeprogramms (BHP) für den Umweltschutz in den Staaten Mittel- und Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens sowie weiteren an die Europäische Union angrenzenden Staaten gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Umweltbundesamt (UBA) begleitet.