Neu: Handreichung für Moorklimaschutzprojekte

Eine neue Handreichung bietet wertvolle Tipps für die Planung von Moorklimaschutzprojekten in Mecklenburg-Vorpommern.

In der Schriftenreihe des Greifswald Moor Centrums ist jetzt eine Handreichung zur Planung von Moorklimaschutzvorhaben erschienen. Die Autorinnen Christina Lechtape (Michael Succow Stiftung), Kathrin Brozio und Nina Martin (beide Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH) gehen dabei speziell auf die Situation in Mecklenburg-Vorpommern ein. Übersichtliche Darstellungen geben einen ersten Einblick und Überblick zu den Themen Genehmigung, Planung und Finanzierung einer Maßnahme zur Wasserstandsanhebung in einem Moorgebiet - damit praktischer Klimaschutz einfacher wird!

Diese Handreichung wurde im Rahmen des Projekts „MoKKa – Moorklimaschutz durch Kapazitätsaufbau“ in Kooperation zwischen den beteiligten Projektpartnern Michael Succow Stiftung und OSTSEESTIFTUNG und deren Auftragnehmerin, der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH erarbeitet. Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.