Moore in Europa und der Weg in die Zukunft: Webinar am 14.11.

Ein Webinar am 14. November präsentiert Erkenntnisse aus dem Global Peatlands Assessment (GPA) - die Teilnahme ist für alle Moor-Interessierten kostenfrei möglich.

Webinar, 14. Nov. 2023, 10:00 - 11:30 CET

Online (Zoom), Anmeldung erforderlich:

Das Global Peatlands Assessment (GPA) ist die bisher umfassendste Bewertung von Mooren. Neben einer aktualisierten Karte aller Moorgebiete weltweit enthält die GPA auch regionale Moorkarten und Hotspot-Karten, die Gefahren und Möglichkeiten für das Moormanagement aufzeigen. Mit der Bewertung soll ein besseres Verständnis dafür geschaffen werden, was Moore sind, wo sie vorkommen, in welchem Zustand sie sich befinden und wie Maßnahmen ergriffen werden können, um sie zu schützen, wiederherzustellen und nachhaltig zu bewirtschaften. Auch für künftige Bewertungen ist das GPA eine wertvolle Grundlage.

Mit einem Webinar am 14.11.2023 von 10 Uhr bis 11.30 Uhr möchten wir die wichtigsten Ergebnisse der GPA und der Global Peatland Map 2.0 vorstellen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der regionalen Bewertung für Europa. Darüber hinaus möchten wir die Nutzung der GPA für eine breitere Information über Moore in Europa erörtern und die laufenden Aktivitäten zur Bildung einer europäischen Moorinitiative vorstellen.

Zu den eingeladenen Sprechern gehören Dianna Kopansky (Umweltprogramm der Vereinten Nationen - UNEP), Tuula Larmola (Natural Resources Institute Finland, Luke), Franziska Tanneberger (Greifswald Moor Centrum), Alexandra Barthelmes (Greifswald Moor Centrum) und Marina Skunca (Eurosite - European Land Conservation Network).

Das Webinar findet im Rahmen des Projekts "Building the European Peatlands Initiative: a strong alliance for peatland climate protection in Europe" statt, das von der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) finanziert wird. Es wird von der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, gemeinsam mit den Projektpartnern Eurosite - the European Land Conservation Network, CEEweb for Biodiversity, European Landowners' Organisation und in Zusammenarbeit mit der UNEP-geführten Global Peatlands Initiative veranstaltet.

Das Webinar wird zur späteren Verwendung und Veröffentlichung aufgezeichnet. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen!