Moor für Kids und Pädagogen

Drei Fortbildungen - Moor für Kita, Grundschule und zu Küstenmooren

Drei Fortbildungen zu Moor bietet das MoKKa-Projekt im August und September für Pädagog*innen und Umweltbildner*innen. Um Moor-Klimabildung in der Grundschule geht es am 22. August in der wiedervernässten Großen Rosin bei Aalbude am Kummerower See. Von 8:30-15:30 Uhr setzen sich die Teilnehmer methodisch und thematisch mit Mooren und Moornutzung auseinander und entdecken Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht in der Grundschule. Am 12. September gibt es entsprechend die Fortbildung Moor-Klimabildung in der Kita. Sie findet von 14-17 Uhr in Greifswald am Zingster Weg statt. Beide Veranstaltungen sind draußen und praxisnah direkt im Moor! Digitale Teilnahme ist möglich bei der Online-Fortbildung Küstenüberflutungsmoore im Kontext BNE am 30. August von 9-15 Uhr einladen.Vermittelt wird, was Küstenüberflutungsmoore sind, wie sie genutzt werden können und welche besondere Rolle sie für das Klima und die Biodiversität spielen. Präsentiert werden dazu auch die passenden Methoden, etwa Video, Scratch oder Szenariomethode. Anmeldungen sind per E-Mail erforderlich an Tabea Feldmann tabea.feldmann[at]succow-stiftung.de.