Internationalen Ranger-Preis der IUCN World Commission on Protected Areas

Die Ranger des Desniansko-Starohutskyi-Nationalparks, unseres Partner-Nationalparks & Biosphärenreservats, wurden für ihr außergewöhnliches Engagement für den Naturschutz in Friedens- und Kriegszeiten ausgezeichnet.

Der Desniansko-Starohutskyi-Nationalpark, auch Desnianskyi-Biosphärenreservat genannt, beherbergt artenreiche Feuchtgebiete, Moore und Wälder, welche bedeutende Habitate für Zehntausende von Zuggänsen und anderen Tierarten sind. Seit über 20 Jahren haben die Frauen und Männer, die im Desniansko-Starohutskyi-Nationalpark arbeiten finanzielle, materielle, soziale und administrative Herausforderungen überwunden, um das Schutzgebiet zu erhalten.

Die Ranger erfüllten ihre Aufgaben trotz des Krieges mit selbstloser Hingabe. Während sie einen Monat lang vom ukrainischen Territorium abgeschnitten waren, bauten sie das Schutzgebiet zu einem humanitären Zentrum auf und halfen den Anwohnern. Trotz der ständigen Gefahr, des Beschusses der Parkinfrastruktur und neuer Bedrohungen für das Gebiet, haben sie ihre Arbeit nicht beendet.

Dieses Jahr wurden weltweit neun herausragende Ranger und Rangerteams von den Preispartnern ausgezeichnet. Die Preisträger wurden aus mehr als 114 Nominierungen aus 52 Ländern ausgewählt und für ihre außergewöhnliche Arbeit zum Erhalt und Schutz der natürlichen und kulturellen Ressourcen ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde in Zusammenarbeit zwischen der IUCN WCPA, IUCN-US, der International Ranger Federation, Re:wild und Conservation Allies entwickelt. Mit diesen Auszeichnungen, die 2020 ins Leben gerufen wurden, soll die außergewöhnliche Arbeit von Rangern in Schutzgebieten weltweit hervorgehoben und gewürdigt werden.

Die Mitarbeitenden der Schutzgebiete können ihre außergewöhnlichen Leistungen auch dank der zahlreichen Spenden der Spendenkampagne der Succow Stiftung in der Ukraine erbringen, mit deren Hilfe einige wichtige Ausrüstungsgegenstände noch vor Weihnachten 2022 in das Desnianskyi Biosphärenreservat geliefert werden konnten.