Global Peatland Assessment

Auf dem Weltklimagipfel in Sahrm el-Sheikh - Side event zum Stand der Moore weltweit am Do 17. Nov organisiert von Succow Stiftung und Partnern

Den ersten weltweiten Assessment-Bericht State of the Worlds Peatlands – Global Assessment: Evidence for action toward peatlands conservationPeatlands stellt das Greifswald Moor Centrum mit Partnern bei einem Side event des Weltklimagipfels am 17. November 2022 von 13:15-14:45 (GMT+2) vor. Der Bericht beinhaltet eine aktualisierte Version der Globalen Moorkarte des GMC und liefert den neusten wissenschaftlichen Stand über Verbreitung, Trends und Gefährdung von Mooren. Vor allem aber empfiehlt er Maßnahmen zu Erhalt, Restaurierung und nachhaltiger Bewirtschaftung von Mooren, insbesondere für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel.

Auf dem Side Event werden die räumliche Datengenerierung, die Erhebungsansätze und die aktuellen Lücken in der Abdeckung und Auflösung des GPA detailliert vorgestellt. Im globalen Kontext der UNEA-4-Resolution zu Erhalt und nachhaltiger Bewirtschaftung von Mooren könnte das GPA ein Schritt in Richtung einer zukünftigen globalen Moor-Inventarisierung sein.

Das Side Event wird von der Succow Stiftung (MSF)/Greifswald Moor Centrum (GMC) in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), der Global Peatlands Initiative (GPI) und UNEP-WCMC zusammen mit der Konvention über Feuchtgebiete organisiert.