Förderprogramme für nachhaltige Initiativen im Biosphärenreservat Three Alazani Rivers

Im Biosphärenreservat werden ab Mai 2024 mehrere Kleinprojekte durchgeführt.

Die Förderprojekte wurden im Rahmen des Small Grants Programme (SGP) ausgewählt, das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert wird. Die Michael Succow Stiftung ist als Mitglied des Bewertungsausschusses aktiv an diesem Programm beteiligt.

26 Einreichungen wurden einer gründlichen Bewertung unterzogen und 15 herausragende Projekte kamen in die engere Auswahl für die weitere Entwicklung. Die Projekte umfassen ein vielfältiges Spektrum, das von der Förderung der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen, des Ökotourismus und erneuerbarer Energiequellen innerhalb des Biosphärenreservats bis hin zur Unterstützung der lokalen Produktion, wie zum Beispiel des traditionellen "Guda"-Käses, reicht.

Die in die engere Wahl gekommenen Projekte wurden dem Auswahlausschuss während einer Sitzung vom 26. bis 28. Februar in Kachetien (Georgien) vorgestellt. Nach ausführlichen Präsentationen und Fragerunden besuchte der Ausschuss einige Projektstandorte und führte Gespräche mit potenziellen Begünstigten. Die Durchführung dieser Projekte wird wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung des Biosphärenreservats Three Alazani Rivers in Georgien beitragen.

Das SGP wird im Rahmen des laufenden Projekts "Biosphärenreservate als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung - Kapazitätsentwicklung für ein koordiniertes und effektives Management des Biosphärenreservats Three Alazani Rivers" in Zusammenarbeit mit dem georgischen Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft (MEPA) und dem Regionalen Umweltzentrum für den Kaukasus (RECC) organisiert, und mit finanzieller Unterstützung der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) über die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Rahmen des Projekts DIAPOL-CE - Policy Dialogue and Knowledge Management on Climate Protection Strategies gefördert.