Ein Jahr aktiv dabei sein!

Absolviere deinen Bundesfreiwilligendienst bei der Succow Stiftung

Die Succow Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bundesfreiwilligendienstleistenden. Die Stelle ermöglicht euch Einblicke und die Mitarbeit in einer bedeutenden Naturschutzstiftung, welche national und international tätig ist. Ihr arbeitet in einem netten aufgeschlossenen und sehr engagierten Team, welches euch entsprechend eurer Fähigkeiten und Vorlieben integriert.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

• Unterstützung beim Management der stiftungseigenen Naturschutzflächen
  • Praktische Naturschutzarbeit in den stiftungseigenen Schutzgebieten: Unterstützung beim Unterhalt von Themenwegen, Pflanzen von Hecken, Verschließen von künstlich angelegten Entwässerungsgräben, Entkusselungen etc.
  • Durchführung von Monitorings, z. B. hydrologische Monitorings, Waldmonitoring
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Umweltbildungsmaßnahmen im Rahmen der stiftungseigenen Naturschutzflächen
  • Teilnahme an Exkursionen und Feldarbeit in einzelnen Naturschutzprojekten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
  • Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (ArcGIS, QGIS)
  • Ausarbeitung von Exkursionsmaterialien und -führern
  • Teilnahme an interessanten Seminaren und Weiterbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (deutschlandweit möglich)

Je nach Können/Vorwissen/Interessen gibt es eine Vielzahl weiterer Aufgaben und Tätigkeiten, die nach Absprache übernommen werden können.

Weitere Informationen zum Dienst (der übrigens auch in Teilzeit möglich ist, solltet ihr über 27 Jahre sein) gibt euch Jessica von Stryk.

Ansprechpartnerin und Bewerbung:

Jessica von Stryk