ANK heute im Kabinett

Der Kabinettsbeschluss für Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz stärkt Moorschutz in Deutschland

Die Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, begrüßt die Verabschiedung des „Aktionsprogrammes Natürlicher Klimaschutz“ außerordentlich. Besonders der Moorschutz als naturbasierte Lösung für effektiven Klima- und Artenschutz ist darin umfangreich berücksichtigt - jetzt muss es schnell in die Umsetzung gehen.
„Als Beitrag zur Lösung der großen Krisen Klimawandel und Biodiversitätsverlust brauchen wir die großflächige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Ökosystemen. Besonders intakte, nasse Moore spielen als gigantische Kohlenstoff- und Wasserspeicher eine herausragendes Rolle – nicht nur für die Natur, auch für uns Menschen“, kommentiert Jan Peters, Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung. „Mit dem „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ geht die Bundesregierung einen großen Schritt - jetzt braucht es Strukturen und Kapazitäten, um die Maßnahmen schnellstmöglich in die Fläche zu bekommen.“
Mehr Information in unserer Pressemitteilung.