Neues IKI Projekt “One Health Central Asia" ins Leben gerufen

Die Michael Succow Stiftung ist Durchführungspartner der neuen IKI-Initiative “One Health Central Asia”. Das von der IUCN koordinierte Projekt wurde auf der 14. Konferenz der Vertragsparteien der Bonner Konvention (COP14 CMS) in Samarkand (Usbekistan) in Anwesenheit von Regierungsvertretern der Partnerländer Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan offiziell im Rahmen eines Side Events gestartet. Das 6-jährige Vorhaben wird in Höhe von 11 Millionen Euro über die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) der Bundesregierung unterstützt.

Das regionale Projekt zielt darauf ab, das Risiko von Zoonosen – Krankheiten, die auf natürliche Weise vom Tier auf den Menschen übertragbar sind – in Zentralasien zu mindern. Das Risiko von Zoonosen in Zentralasien wird durch den Verlust der biologischen Vielfalt und Veränderungen in den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Tier noch verstärkt. Im Rahmen der neu gestarteten Initiative werden die Projektpartner, unterstützt durch politische Partnerinstitutionen aller fünf zentralasiatischen Länder, Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens und der Verbreitung von Zoonosen umsetzen. Ziel ist es, ein wirksames regionales Netz von Schutzgebieten zu konsolidieren, Schutzmaßnahmen und das Wildtiermanagement zur Minderung von Krankheitsrisiken zu stärken und neueste Fortschritte in der Zoonoseforschung und -technologie zu fördern.

“Eine effektive Umsetzung des One-Health-Ansatzes erfordert die Zusammenarbeit auf allen Ebenen, von lokal bis international. Wir freuen uns über die Unterstützung dieser umfassenden und ehrgeizigen Initiative, die vielfältige Vorteile für Menschen, Tiere und Ökosysteme in Zentralasien verspricht”, betonte Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in ihren Eröffnungsworten zum Side Event.

Zu den internationalen Partnern der von der IUCN koordinierten „One Health Central Asia“-Initiative gehören neben der Michael Succow Stiftung das Sekretariat des Übereinkommens über wandernde Arten (CMS), das UNEP World Conservation Monitoring Centre (WCMC) und die Zoological Society of London (ZSL). Nationale Partner in den Zielländern sind CAMP Alatoo in Kirgisistan, das Zoologische Institut Kasachstans, das Institut für Zoologie der Usbekischen Akademie der Wissenschaften und die Tadschikische Naturstiftung.

Weitere Infos:

IUCN: One Health nature conservation project in Central Asia launched by IUCN and partners - Press release | IUCN

DAZ Asia: IUCN und Partner rufen „One Health Central Asia“ ins Leben - Deutsche Allgemeine Zeitung (daz.asia)