Hand in Hand für den Naturschutz

So manche Besucher*innen werden sich schon gefragt haben, was das für Zäune am Westufer der Insel sind. Diese waren einmal Bestandteil einer Anlage des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, welche zur Erforschung von Krankheitserregern bei Wildvögeln diente.

Vor einiger Zeit wurde die Anlage stillgelegt und nun von einem hoch motivierten Einsatztrupp des FLI und der Succow Stiftung zurückgebaut. Denn das bereits teilweise verfallene System stellte eine Gefahr für Wasservögel dar, sich in den Zäunen und Netzen zu verfangen .

Mit vereinten Kräften wurden die Zäune ausgegraben, Netze gesichert und sogar eine Stahlträgerkonstruktion, die noch aus früheren Zeiten stammte, geborgen. 

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung!

Eurer Inselteam