Stürmischer Herbst

Der Herbst startet turbulent. Kraniche und Gänse ziehen über die Insel Koos, Freiwillige kommen und gehen und ein Sturm gestaltet die Küste neu. Aber der Reihe nach: Von der neu aufgestellten Kranichkanzel aus zählen die Freiwilligen zweimal die Woche Tausende von Kranichen, die einen Schlafplatz in den Karrendorfer Wiesen suchen.  

Zusammen mit den Kranichen sind auch riesige Schwärme von Nonnen- und Blässgänsen angekommen. Ein Konzert aus Schnattern, Pfeifen und Tröten begleitet uns durch jeden Tag. Auch die ersten Enten - wie Schellenten, Reiherenten, Mittel- und Gänsesäger oder Haubentaucher - sind zuverlässig auf den Wasserflächen zu finden und werden hier überwintern. Kiebitz- und Goldregenpfeiferschwärme wirbeln am Horizont umher. 

Besonders aufregend für die Inselbesatzung war der erste große Herbststurm, der das Wasser über Nacht bis über den Fahrdamm gedrückt und über die Insel gespült hat. Am nächsten Morgen konnten die Freiwilligen begeistert feststellen, dass alle Kanzeln noch stehen. Dafür erschien die Ostseeküste in neuer Gestalt. Die Hecke, die die Küste säumt, ist nun bis zu zwei Meter schmaler geworden und auch am Südhaken hat es zwei der größten Bäume umgehauen. 

Doch nicht nur der Sturm gestaltet die Insel neu. Auch durch die Ankunft von Nils und dem Abschied von Nora weht frischer Wind auf er Insel. Nils freut sich jetzt darauf, an den kurzen Wintertagen ganz viel Zeit draußen zu verbringen. Gemeinsam mit Ferdi wird er die Insel und das Naturschutzgebiet im Winter betreuen. 

Wenn ihr auch Lust habt mit uns die Karrendorfer Wiesen zu erforschen, meldet euch, wenn ihr eine Gruppe seid beim Insel-Team (inselkoos[at]succow-stiftung.de).

Wenn ihr einzeln die Karrendorfer Wiesen erkunden wollt, kommt einfach zu unseren öffentlichen Exkursionen!

Unsere nächsten Termine sind die Folgenden:

  • Dienstag, 24. Oktober 2023 - 16.30 Uhr
  • Sonntag, 19. November 2023 - 10 Uhr
  • Sonntag, 03. Dezember 2023 - 10 Uhr
  • Sonntag, 17. Dezember 2023 - 10 Uhr

Liebe Grüße
Euer Inselteam