Kooser Verbundenheit

Vor einigen Tagen war das erste Ehemaligen-Treffen von den Freiwilligen der Insel Koos. Nele, Joachim, Taline, Johanna und Jonathan haben uns auf der Insel besucht. Ein fröhliches Zusammentreffen von Menschen. Wir haben erfahren was hier in den letzten zwie Jahren auf der Insel passiert ist, wie das Haus am Anfang aussah und was im Garten geschaffen wurde. Gleichzeitig haben sich besonders Nele und Joachim gefreut, wie es weiter geht, dass sich ihre harte Arbeit in der Wohnung und im Garten gelohnt hat.

Besonders groß war die Freude über die Terrasse und die gemütliche Einrichtung in der Freiwilligen-Wohnung. Bei einer leckeren Pizza frisch aus dem Pizzaofen haben wir beim Sonnenuntergang die Natur auf der Insel genossen. Es ist schön zu sehen, wie die Zeit auf der Insel die Menschen und deren Naturverbundenheit geprägt hat. Auch wir freuen uns schon in den nächsten Jahren auf die Insel wiederzukommen, um selber zu sehen, wer an diesen besonderen Ort prägen wird.

Der Platz, an dem wir jetzt im Sommer am meisten Zeit verbringen, ist die Terrasse. Zum Frühstück, in jeder kleinen Pause, bei den Dienstbesprechungen mit unserer Koordinatorin Nina mit dem Bürgermeister von Greifswald, bei Sonnenuntergang. Doch, sobald die Sonne raus kommt, ist es oft zu warm und wir haben uns unter unseren winzigen Sonnenschirm gequetscht. Aber jetzt haben wir unser Sonnensegel bekommen. Nachdem wir eine Stehle in den Boden betoniert haben, mussten wir uns noch ein paar Tage gedulden bis der Beton abgebunden hatte. Jetzt ist das Sonnensegel gespannt und wir haben ein schönes schattiges Plätzchen auf der Insel.

Eurer Inselteam